Bildergalerien

Wiener Wiesenfest 2015

Auftritte beim Wiener Wiesenfest im Prater

Aufsteirern 2015 in Graz

Die Verbandstanzgruppe und die Mürztaler Goasslschnalzer hatten mehrere Auftritte an verschiedenen Plätzen beim Aufsteirern in Graz.

2. Steirisches Adventsingen 2015

Das 2. Steirische Adventsingen vom Trachtenverband Mürztal. Fotos zur Verfügung gestellt von: fotodesign.at - marcus auer und Trachtenverband Mürztal

60-jähriges Verbandsjubiläum

Am 23.05.2008 fand im Volkshaus Langenwang der Festabend zum 60-jährigen Jubiläum des Verband Mürztal statt.

Alpe Adria Festival auf der Insel Krk 2008

Teilnahme am Alpe Adria Festival auf der Kroatischen Insel KRK 2008   Unsere Verbandstanzgruppe brachte ein Programm von Rosentaler Steirisch bis Ischler Landler und auch einige Plattler wurden

Internationales Folklorefestival Koprivnica 2008

Teilnahme am internationalen Folklorefestival vom 09. - 12. 10. 2008 in Koprivnica Kroatien   Unsere Verbandstanzgruppe begeisterte die Zuseher mit steirischen Tänzen und Plattlern

Alpe Adria Festival 2009 in Gorica Italien

Verbandstanzgruppe Mürztal – Österreichvertreter beim Alpe Adria Festival 2009!   9 Tanzpaare begleitet von unserer eigenen Volksmusikgruppe, sowie einigen Verbandsfunktionären und dem Landesobmann, machten sich auf die Reise nach Gorica in Italien.   Auf dem Castello di Gorizia und der Arena in Gorica konnte unsere Verbandstanzgruppe mit Volkstänzen, Jodlern, dem Holzhackerplattler und als Höhepunkt dem Sterntanz das Publikum begeistern.

Volkskulturmesse 2009 in Langenwang

Die erste Volkskulturmesse im Mürztal! Alles rund um die Tracht mit kompetenten Ausstellern und Erzeugern, Kunsthandwerk Instrumentenbauern und Brauchttum!   *** Am 16. und 17. Oktober 2010 gibt es die nächste Volkskulturmesse***

Verbandssporttag 2010 in Mürzzuschlag

15 Gruppen sowie 2 Kindergruppen stellten sich den Bewerben beim Verbandssporttag in Mürzzuschlag beim Gasthaus Steinbauer. Beim Blattlschießen, Gummistiefelwerfen, Bogenschießen, Dosenwerfen, Bilderrätsel und Gegenstände raten wurde um jeden Punkt gekämpft. Der Sieg ging an die Gruppe Walberger I.

Landesjugendtag 2010 in Leoben

Der Landesjugendtag wurde zusammen mit dem Tag der Steirer in Leoben gefeiert und stand unter dem Motto *Tracht und Jugend*.  Kinder aus den Jugendgruppen der Trachtenvereine Kindberg und Langenwang waren mit Begeisterung bei den Auftritten dabei.

Loger Musiktage 2010 in Markendorf bei Bremen

Die Tanzgruppe des Trachtenverband Mürztal war eingeladen beim Cioff Festival in Markdorf in der Nähe von Bremen teilzunehmen. Die Tanzgruppe erfreute die Besucher mit österreichischen Tänzen und Schuhplattlern, aber auch das G´stanzl Singen und Poschn gehörte zum Programm. Mit dabei war auch die Pogierer Tanzlmusi, die den musikalischen Teil des Festes gestaltete.

2. Volkskulturmesse 2010 in Langenwang

Am 16. und 17. Oktober 2010 fand in Langenwang die 2. Volkskulturmesse statt. Bei einem tollen Rahmenprogramm präsentierten viele Aussteller alles rund um die Tracht. Bei der Messe wurde auch die erste Mürztaler Holzspielekiste vorgestellt und den Schulen übergeben   **** Die nächste Volkskulturmesse wird es im Herbst 2012 geben ****

Alpe Adria Festival 2011 Festabend Samstag

Beim internationalen Festabend anlässlich des Alpe Adria Festivals und 90 Jahre Walberger Langenwang gab es ein abwechslungsreiches Programm bei dem auch Gastgruppen aus Italien ( Val Resia ), Ungarn, Kroatien und Slowenien mitwirkten. Ein paar Bilder vom Empfang der Gastgruppen am Freitag sind ebenfalls zu sehen!

Alpe Adria Festival 2011 Festakt am Sonntag

Am Sonntag gab es einen Festumzug durch Langenwang und anschließend vor dem Volkshaus den Festakt bei dem Vereine aus ganz Steiermark und die Gastgruppen aus dem Ausland mitwirkten.

Bartholomäschnalzen am Georgiberg in Kindberg 2011

Beim prächtigem Wetter fand das erste Bartholomäschnalzen des Trachtenverband Mürztal statt Gruppen aus Trofaiach, Knittelfeld, Aigen und dem Trachtenverband Mürztal unterhielten die Gäste mit ihren Darbietunge

1. Handwerkstag des Trachtenverband Mürztal

Am 19. November 2011 fand in der Volksschule Mitterdorf der 1. Handwerkstag des Trachtenverband Mürztal statt. Am Programm standen Adventkranzbinden, Korbflechten, Filzpatschennähen sowie die Möglichkeit selbst ein Lebkuchenhaus zu backen.  Die Kunstwerke können sie in unserer Galerie bestaunen.

Tag der Steirer in Stübing 2012 und Almfest auf der Seebergalm 2012

Unser Verband besuchte den Tag der Steirer in Stübing und hatte einen Auftritt beim Almfest auf der Seebergalm Die Schnalzergruppe des Trachtenverband Mürztal konnte die Besucher mit ihren Auftritten begeistern

Gehma Roseggern

Bei tollem Wetter fand am Kluppeneggerhof, dem Geburtshaus Peter Roseggers, der Tag der Steirer unter dem Motto "Gehma Roseggern" statt. Zahlreiche Besucher konnten schöne Stunden am Alpl genießen.